präsentiert die

Würzburger Karosserie- und Schadenstage

22. - 23. März 2024

Vogel Convention Center Würzburg

22. - 23. März 2024

Vogel Convention Center Würzburg

  • Nexa Autocolor
  • Das Forum für

    Karosserieinstandsetzung und Schadenmanagement

    Das Forum bietet praxisbezogene Vorträge, Live-Vorführungen sowie eine begleitende Fachausstellung.

    Veranstalter sind die Fachmedienmarken »Fahrzeug+Karosserie« und »kfz-betrieb«. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) statt.

    Das Forum für

    Karosserieinstandsetzung und Schadenmanagement

    Das Forum bietet praxisbezogene Vorträge, Live-Vorführungen sowie eine begleitende Fachausstellung.

    Veranstalter sind die Fachmedienmarken »Fahrzeug+Karosserie« und »kfz-betrieb«. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) statt.

    Anerkennung als Weiterbildungsmaßnahme

    Die Würzburger Karosserie- und Schadenstage werden von den Verbänden offiziell als Weiterbildungsmaßnahme anerkannt, wenn Sie die Teilnahmebescheinigung vorlegen.

    Dieses Thema erwartet Sie 2024:

    E-Mobilität – kurzfristiger Hype oder langfristiger Trend

    Mitte des Jahres 2023 gab es über 1,1 Mio. zugelassene HV-Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen. Damit ist der HV-Fahrzeugbestand innerhalb eines Jahres deutlich gewachsen. Dennoch kommt der E-Hochlauf in Deutschland derzeit eher langsam voran und das Ziel der Bundesregierung von etwa 15 Mio. zugelassener HV-Fahrzeuge bis 2030 ist so nicht zu schaffen. Das Center of Automotive Management rechnet mit sieben bis acht Mio. Trotz der eher schleppenden Entwicklung der E-Fahrzeug-Bestandszahlen können sich K&L-Werkstätten nicht entspannt zurücklehnen. Geht man davon aus, dass Unfälle mit E-Fahrzeugen genauso häufig passieren, wie mit dem Verbrenner, wird es 2030 etwa 400.000 verunfallte E-Fahrzeuge geben (2023 etwa 50.000). Die Zeit rennt: Werkstätten sollten sich dringend ernsthaft mit dem Thema E-Mobilität auseinandersetzen – und das betrifft nicht nur die Mitarbeiterqualifikation.

    Eine Lithium-Ionen-Batterie kommt als Quelle eines Feuers in Frage. Technisch gesprochen geht es vor allem um das Phänomen „Thermal Runaway“. Dieser sich selbst verstärkende wärmeproduzierende Prozess führt zu einer Überhitzung der Zelle, was schließlich zu einem Brand führen kann. Ursache für so einen Thermal Runaway kann ein interner Kurzschluss der beiden Elektroden sein, der durch Verunreinigung der Materialien bei der Produktion oder durch mechanische Beschädigung entstehen kann. Bei älteren, schon gebrauchten Fahrzeugbatterien kann die Wahrscheinlichkeit für einen internen Kurzschluss steigen, weil die Batterie zusätzlich elektrochemisch degradiert ist. 

    Wie sich die Batterie eines Unfallfahrzeugs in der Werkstatt überwachen lässt und welche Vorsichtsmaßnahmen wann zu ergreifen sind, zeigen die Vorträge rund um die Sicherheit der Batterie.  

    Batterieelektrische / Hybrid-Fahrzeuge in der Unfallinstandsetzung

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      Mitte des Jahres 2023 gab es über 1,1 Mio. zugelassene HV-Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen. Damit ist der HV-Fahrzeugbestand innerhalb eines Jahres deutlich gewachsen. Dennoch kommt der E-Hochlauf in Deutschland derzeit eher langsam voran und das Ziel der Bundesregierung von etwa 15 Mio. zugelassener HV-Fahrzeuge bis 2030 ist so nicht zu schaffen. Das Center of Automotive Management rechnet mit sieben bis acht Mio. Trotz der eher schleppenden Entwicklung der E-Fahrzeug-Bestandszahlen können sich K&L-Werkstätten nicht entspannt zurücklehnen. Geht man davon aus, dass Unfälle mit E-Fahrzeugen genauso häufig passieren, wie mit dem Verbrenner, wird es 2030 etwa 400.000 verunfallte E-Fahrzeuge geben (2023 etwa 50.000). Die Zeit rennt: Werkstätten sollten sich dringend ernsthaft mit dem Thema E-Mobilität auseinandersetzen – und das betrifft nicht nur die Mitarbeiterqualifikation.

    Batterieüberwachung / Fahrzeugflutung

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      Eine Lithium-Ionen-Batterie kommt als Quelle eines Feuers in Frage. Technisch gesprochen geht es vor allem um das Phänomen „Thermal Runaway“. Dieser sich selbst verstärkende wärmeproduzierende Prozess führt zu einer Überhitzung der Zelle, was schließlich zu einem Brand führen kann. Ursache für so einen Thermal Runaway kann ein interner Kurzschluss der beiden Elektroden sein, der durch Verunreinigung der Materialien bei der Produktion oder durch mechanische Beschädigung entstehen kann. Bei älteren, schon gebrauchten Fahrzeugbatterien kann die Wahrscheinlichkeit für einen internen Kurzschluss steigen, weil die Batterie zusätzlich elektrochemisch degradiert ist. 

      Wie sich die Batterie eines Unfallfahrzeugs in der Werkstatt überwachen lässt und welche Vorsichtsmaßnahmen wann zu ergreifen sind, zeigen die Vorträge rund um die Sicherheit der Batterie.  

    Schwerpunkt:
    Schadenmanagement

    Hier treffen sich Sachverständige, Rechtsanwälte, Versicherungen und Karosserie- und Lackbetriebe. Festgemacht am Leitthema werden rechtliche Grundlagen sowie deren Auswirkungen auf die Branchenpartner behandelt.

    Zum Programm

    Schwerpunkt:
    Karosserie & Lack

    Ein offenes Forum für alle Werkstätten, die Karosserie- und Lackinstandsetzung anbieten. Mit dem inhaltlichen Fokus auf Technik erwarten die Teilnehmenden zahlreiche Praxisvorträge, Live-Vorführungen und Reparaturtipps.

    Zum Programm

    Abendveranstaltung

    Vernetzen Sie sich mit Kolleg:innen aus der Branche! Auf dem großen Branchenabend treffen sich alle Teilnehmenden, um sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen.

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    Weiterbildung

    Im Rahmen der Würzburger Karosserie- und Schadenstage wird eine Weiterbildung für Rechtsanwälte, Sachverständige, Werkstätten und Autohäuser angeboten.

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    Impulscafé

    Neben den Fachvorträgen im Hauptplenum erwartet Sie im Foyer West das Impulscafé. Hier dürfen Sie sich auf Fachvorträge und Branchenimpulse der Aussteller freuen. Weitere Details folgen in Kürze.

    Branchenausstellung

    Abgerundet wird das Forum von der begleitenden Fachausstellung. Treffen Sie dort Unternehmen, die Ihnen Lösungen für die Herausforderungen Ihres Alltags anbieten.

    Partner & Aussteller

    1.000+

    Teilnehmer:innen

    20+

    Referent:innen

    90

    Aussteller

    Rückblick


    Alle Highlights der Veranstaltung 2023

    Zum Rückblick

    Das sagen die Teilnehmer:innen


    Zum Nachbericht
    Zum Nachbericht

    Unsere Partner


  • Nexa Autocolor
  • Buch-Tipp


    Antworten auf Ihre Fragen kompakt zusammengefasst – die Buchempfehlung vom Team der Würzburger Karosserie- und Schadenstage:

    Karosserie Reparatur & Lackierung

    inkl. Unfallschaden-Abwicklung

    In der vollständig überarbeiteten 7. Auflage des Standardwerks wird ausführlich beschrieben, wie beschädigte Fahrzeuge fachgerecht wieder instandgesetzt werden können. Es behandelt alle Schritte einer Autoreparatur bei einem Unfall, beginnend bei den Grundlagen der Karosserie-Reparatur, gefolgt von der Werkstoffkunde, der Kalkulation von Unfallschäden, der Arbeitsplatzgestaltung und dem Werkzeugeinsatz. 

    mehr erfahren

    Kontakt


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    Wolfgang Thiel

    Wolfgang Thiel

    Product Manager Events

    Tel: +49 931 418-2441
    wolfgang.thiel@vogel.de

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