Programm 2020

Freitag, 24. Juli 2020

09:00 Uhr
Begrüßung - Einführung ins Thema
Referent: Jochen Pamer | Geschäftsführer l autorechtaktuell.de l Vorsitzender im Beirat der Rechtsanwälte im BVSK

- Geschäftsführer autorechtaktuell.de GmbH & Co. KG
- Rechtsanwalt, Anwaltskanzlei Pamer & Kollege, Roth/ Wasssertrüdingen
- Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen
- Fachanwalt für Verkehrsrecht
- Seit 1992 selbstständiger Rechtsanwalt in Roth und Nürnberg
- Beratungstätigkeit u.a. für Kfz-Verbände, Kfz-Innungen, Hersteller (NISSAN, Volkswagen, Skoda und Seat), Seminaranbieter
- langjährige Referenten- und Trainertätigkeit im Bereich Recht u.a. für NISSAN, Volkswagen, Skoda und Seat
- Referent im Rahmen der Fachanwaltsausbildung „Fachanwalt für Verkehrsrecht“
- Autor und Herausgeber diverser Fachbücher und -zeitschriften im Bereich Sachverständigen- und Autorecht
Spezialgebiete: Verkehrsrecht, Unfallschadenabwicklung, Automobilverkaufsrecht, Sachverständigenrecht, Werkstatt- und Reparaturrecht, Arbeitsrecht im Autohaus

Referent: Konrad Wenz | Chefredakteur »Fahrzeug+Karosserie« l Chefredakteur »Kfz-Schadenmanager«

Chefredakteur »Fahrzeug+Karosserie« l Chefredakteur »Kfz-Schadenmanager«

09:30 Uhr
Grußworte des BVSK
Referent: Dirk Barfs | Präsident l BVSK

Dirk Barfs, Jahrgang 1958
- Präsident des BVSK e.V.

09:40 Uhr
E-Mobilität und Fahrerassistenzsysteme - Die Werkstatt zwischen den Fronten
Referent: Jan Rosenow | Ressortleiter Service & Technik »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Ressortleiter Service & Technik »kfz-betrieb«

10:20 Uhr
Pause / Networking
11:00 Uhr
Neues aus der BGH-Rechtsprechung mehr
Der VI. Zivilsenat ist der "Haftpflichtsenat" der Bundesgerichtshofs, der sich unter anderem mit dem Verkehrsunfallrecht befasst. Der Vortrag soll einen Einblick in diesen Teil der Rechtsprechung des Senats vermitteln. Wichtige Entscheidungen zu den Haftungsgrundlagen und insbesondere zum Sach-schadensrecht werden vorgestellt. Das Hauptaugenmerk gilt dabei den Entscheidungen aus den letzten ein bis zwei Jahren. Weil die aktuelle Rechtsprechung aber immer auch ein vorläufiger Endpunkt einer Rechtsprechungsentwicklung ist, wird der Blick mitunter auch in die Vergangenheit schweifen.

Referent: Thomas Offenloch | BGH-Richter, VI. Senat, zuständig für Haftpflichtrecht

Geboren 1972 in Konstanz. Ab Oktober 1992 Studium, ab Oktober 1998 Referendar in Konstanz und Frankfurt. Von Dezember 1998 bis November 1999 und September 2000 bis Juni 2001 Straf-, Jugend-, Bußgeld-, Ermittlungs- und Betreuungsrichter. Von Dezember 1999 bis August 2000 Staatsanwalt. Ab Juli 2001 abgeordnet an das Justizministerium Baden-Württemberg, unter anderem Persönlicher Referent des Ministers/der Ministerin. Ab Dezember 2004 Mitglied einer Zivilkammer und einer großen Strafkammer beim Landgericht Baden-Baden. Ab Januar 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim BGH, unter anderem im Präsidialbereich. Oktober 2009 bis März 2010 Oberlandesgericht Karlsruhe. Ab April 2010 stellvertretender Abteilungsleiter im Justizministerium Baden-Württemberg. Seit Oktober 2013 Richter am BGH, hier Mitglied des VI. Zivilsenats und inzwischen stellvertretender Vorsitzender des Notarsenats.

11:40 Uhr
Passt das Schadenrecht noch in die moderne Welt? mehr
Der Vortrag befasst sich mit den schadenersatzrechtlichen Vorschriften von der Antike (römisches Recht) über unsere derzeitige Schadenersatzrecht-sprechung bis hin zu Diskussionen des Schadensersatzrechts bei Anwen-dungen und Eingriffen künstlicher Intelligenz.

Referent: Jochen Pamer | Geschäftsführer l autorechtaktuell.de l Vorsitzender im Beirat der Rechtsanwälte im BVSK

- Geschäftsführer autorechtaktuell.de GmbH & Co. KG
- Rechtsanwalt, Anwaltskanzlei Pamer & Kollege, Roth/ Wasssertrüdingen
- Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen
- Fachanwalt für Verkehrsrecht
- Seit 1992 selbstständiger Rechtsanwalt in Roth und Nürnberg
- Beratungstätigkeit u.a. für Kfz-Verbände, Kfz-Innungen, Hersteller (NISSAN, Volkswagen, Skoda und Seat), Seminaranbieter
- langjährige Referenten- und Trainertätigkeit im Bereich Recht u.a. für NISSAN, Volkswagen, Skoda und Seat
- Referent im Rahmen der Fachanwaltsausbildung „Fachanwalt für Verkehrsrecht“
- Autor und Herausgeber diverser Fachbücher und -zeitschriften im Bereich Sachverständigen- und Autorecht
Spezialgebiete: Verkehrsrecht, Unfallschadenabwicklung, Automobilverkaufsrecht, Sachverständigenrecht, Werkstatt- und Reparaturrecht, Arbeitsrecht im Autohaus

12:30 Uhr
Pause / Networking
14:00 Uhr
Rechtliche Fragen zur E-Mobilität und Fahrerassistenzsystemen - Auswirkungen auf die Kfz-Branche mehr
E-Mobilität, Assistenzsysteme und automatisiertes Autofahren werfen zahlreiche Rechtsprobleme auf, die nicht nur die Juristen sondern auch die Kfz-Branche in zunehmendem Maße beschäftigen werden. Der Referent befasst sich schwerpunktmäßig mit den konkreten Auswirkungen auf den After-sales-Bereich, in dem außer Reparaturbetrieben und Kfz-Gutachtern vermehrt Software-Dienstleister vertreten sein werden.
Referent: Dr. Kurt Reinking | Rechtsanwalt

Dr. Kurt Reinking, Rechtsanwalt in Köln, Mitinitiator und Vorstand des "Deutschen Autorechtstages", Verfasser zahlreicher Beiträge zum Auto- und Leasingrecht und Mitautor des jüngst in 14. Auflage erschienenen Standwerks "Reinking/Eggert -Der Autokauf".

14:45 Uhr
Geschäft mit den Daten – Wer profitiert, wer ist der Dumme?
Referent: Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf | Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Rechtsinformatik und Informationsrecht | Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf war von 1997 - 2001 Professor für Strafrecht in Konstanz und seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Rechtsinformatik und Informationsrecht an der Universität Würzburg. Er ist seit 2012 Mitglied des "Runden Tischs" im BMVI zum automatisierten und vernetzten Fahren und wirkte u.a. an der Neuregelung im StVG zum automatisierten Fahren mit. Näher unter www.rechtstheorie.de.

15:30 Uhr
Pause / Networking
16:00 Uhr
Zukunft der Werks- und Reparaturlackierung im Licht der Anforderungen von Fahrerassistenzsystemen mehr
In dem Beitrag werden die Sensoranforderungen von Radaren und Lidaren an Lacke und Reparaturen beschrieben. Zudem werden die physikalischen Zusammenhänge erläutert, sowie die notwendigen Änderungen im heutigen Vorgehen bei der Lackentwicklung sowie den Reparaturen aufgezeigt.
Referent: Dr. Ingo Weber | Gruppenleitung Baukasten Radar | BMW AG

Dr. Ingo Weber hat Ingenieurwesen an der TU-Darmstadt studiert und im Bereich Fahrzeugtechnik promoviert. Er arbeitet seit 20 Jahren bei BMW und hat dort zuerst in der Fahrwerksentwicklung / ESP-Ent-wicklung gearbeitet und ist nun seit 10 Jahren in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen tätig. Der aktuelle Schwerpunkt stellt die Entwicklung von Umfeldsensoren für das hochautomatisierte und vollautomatisierte Fahren dar.

16:30 Uhr
Herausforderungen im Umgang mit der E-Mobilität mehr
Der Wandel in der Automobilbranche zu alternativen Antrieben stellt die Kfz-Werkstätten vor neue Herausforderungen. Durch den Einsatz von elektrischen Antriebssystemen verändern sich die Anforderungen an die Techniker in den Werkstätten. Sie müssen in der Zukunft an Hochvolt-Systemen arbeiten, deren elektrische Spannungen deutlich höher sind, als in der herkömmlichen Kfz-Technik. Der Vortrag zeigt die neuen Herausforderungen und potenzielle Gefährdungen rund um die Elektromobilität auf.
Referent: Harald Eder | Produktmanagement Schadengutachten | DEKRA Automobil GmbH

Ausbildung zum Kfz-Technikermeister mit Weiter-bildung zum Technischen Betriebswirt (IHK). An-schließendes Studium zum Dipl.-Ing. (FH) Mechatronik. Diplomarbeit über die Spureninterpretation an elektrischen Bauteilen nach Fahrzeugbränden. Seit 2008 Kfz-Sachverständiger für Brandursachen-ermittlungen und technische Schadensanalyse bei der DEKRA Automobil GmbH. Seit 2019 im Produktmanagement Sondergutachten an der DEKRA Zentrale in Stuttgart.

17:00 Uhr
Verabschiedung
19:00 Uhr
Abendveranstaltung mehr
Blaue Halle
Alfred-Nobel-Straße 33
97080 Würzburg

Samstag, 25. Juli 2020

09:00 Uhr
Begrüßung und Einführung ins Thema
Referent: Konrad Wenz | Chefredakteur »Fahrzeug+Karosserie« l Chefredakteur »Kfz-Schadenmanager«

Chefredakteur »Fahrzeug+Karosserie« l Chefredakteur »Kfz-Schadenmanager«

09:15 Uhr
Grußworte Verband
Referent: Peter Börner | Präsident l Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V.

geb. 19.02.1966 in Offenbach am Main
Präsident des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF)
Vorstand der EUROGARANT AutoService AG
seit 2008 Vorstand der EUROGARANT AutoService AG
2005 bis 2008 WERBAS AG, Holzgerlingen, Leiter Vertrieb und Marketing
2004 bis 2005 General Motors Europe GmbH, Rüsselsheim, Manager Remarketing
1991 bis 2003 Schwacke GmbH, Eurotax International, Technischer Redakteur, Produktmanager, Key Account Manager, Vertriebsleiter Deutschland, Wert- und Risiko-Management, Brand Manager Studien und Analysen
1991 Ausbildung und Abschluss zum Karosserie- und Fahrzeugbauermeister
1986 bis 1991 Gesellenzeit als Karosserie- und Fahrzeugbauer
Ehrenamtliches Engagement:
Präsident des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF)
Vorstand der repair-pedia AG
1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. (IFL)
Vorstand der Association Internationale des Réparateurs en Carrosserie (AIRC)
Mitglied in der Deutschen Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung
1. Vorsitzender der Meisterschule Karlsruhe e.V.
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Münchner Arbeitskreises für Straßenfahrzeuge (MAS)
Mitglied im Beitrat der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT)
Mitglied im Präsidium des Technischen Beirates der Audatex Deutschland GmbH
Mitglied im Beirat und Strategieausschuss der Zertifizierten und Anerkannten hauptberuflichen Kfz-Sachverständigen (ZAK)
Mitglied im Finanzausschuss des Unternehmerverbandes des Handwerks (UDH)

09:35 Uhr
I. Livestream Lack
10:00 Uhr
Mitarbeiterqualifizierung mehr
Ohne Sachkundeschulung sollte nicht an HV-Systemen gearbeitet werden. Die Frage ob jeder Mitarbeiter einen „Intensivkurs“ für Arbeiten an HV-Systemen benötigt, wird Herr Janster in seinem Kurzvortrag aufzeigen. Innerhalb des Vortrags wird sich heraus stellen, dass es unterschiedliche „Qualifizierungsstufen“ zu bestimmten Tätigkeiten an HV-Systemen gibt. Des Weiteren wird ein Ausblick über die Qualifizierung in Zukunft sowie die Brennstoffzelle vorgestellt.
Referent: Christian Janster | Technischer Referent | Technische Akademie des Kraftfahrzeughandwerks (TAK)

Christian Janster hat seine Ausbildung am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen zum Kraft-fahrzeugmechatroniker abgeschlossen. Anschließend erlangte er bei der Handwerkskammer Aachen den Kraftfahrzeug-Technikermeister Abschluss. Daraufhin konnte er einige Jahre als Prüfstands- und Entwicklungstechniker Erfahrungen sammeln. Seit Anfang 2018 ist Herr Janster bei der Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK) als Technischer Referent angestellt. Der Fokus liegt hierbei auf die Weiterbildung im Kfz-Wesen. Dazu gehören u.a. die Hochvolttechnik, Diagnosetechnik, Abgasuntersuchung, Klimasachkunde etc.

10:45 Uhr
Pause / Networking
11:25 Uhr
Betriebsausstattung E-Mobilität / Fahrerassistenzsystem
Referent: Michael Zierau | Technischer Leiter | Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V.

Technischer Leiter | Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V.

11:45 Uhr
II. Livestream Lack / Fahrerassistenzsysteme
12:15 Uhr
Neuigkeiten in der Außenhautreparatur inklusive einer Verlosung von Reparatur-Systemen
Referent: Petra Bindl | Moderatorin & Journalistin

Der Journalismus hat Petra Bindl schon zu Schulzeiten fasziniert und so war es auch keine Überraschung, dass sie nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg (Schwerpunkte: Marketing, Kommunikationswissenschaft) die Medienlandschaft etwas näher kennenlernen wollte. Eine Hospitanz beim Hörfunksender ANTENNE BAYERN sorgte schließlich für den Einstieg in ein Business, das ihr bis heute großen Spaß macht. Ihr journalistisches Know-How und ihre Natürlichkeit machen die Nürnbergerin, die in München zu Hause ist, zu einer gefragten Moderatorin für Events, Galas, Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen etc. - auf nationalem sowie internationalem Parkett. Professionell arbeitet sie sich in jedes neue Thema ein und freut sich auf interessante Herausforderungen.

Referent: Siggi Müller | Leitung Vertrieb | CARBON GmbH
12:45 Uhr
Pause / Networking
14:00 Uhr
Sonderlacke und Fahrerassistenzsysteme
Referent: N. N. | PPG
14:30 Uhr
Besonderheiten beim Umgang mit Fahrerassistenzsystemen in der Unfallschadenreparatur mehr
Bei modernen Fahrzeugen gehören Fahrerassistenzsysteme (FAS) mit ihren Sensoren mittlerweile zur Standardausstattung. In Zukunft nimmt die Anzahl der verbauten Sensoren und deren Vernetzung weiter zu. Da diese Sensoren in häufig angestoßenen bzw. steinschlaggefährdeten Bereichen verbaut sind (u.a. in Stoßfängern und an Windschutzscheiben), beschäftigt sich das Kraftfahrzeugtechnische Institut (KTI) mit den Auswirkungen solcher Technik auf die Unfallreparatur. Ziel ist, die FAS-Funktion über die gesamte Nutzungsdauer eines Fahrzeuges zu erhalten. Helge Kiebach, Leiter der Schadenforschung des KTI, berichtet in seinem Vortrag über technische Hintergründe und eigene Versuche hinsichtlich Reparaturen im Zusammenhang mit Fahrerassistenzsystemen.
Referent: Helge Kiebach | Projektleiter Schadenforschung | KTI GmbH & Co. KG

Tätigkeitsfeld:
• Leitung der Schaden- und Reparaturforschung im KTI; Koordinierung und fachliche Leitung der Forschung
Ausbildung:
• Master of Engineering Universitätslehrgang Traffic Accident Research an der TU Graz (2009 – 2013)
• Dipl.-Ing. (FH) Studium der Fahrzeugtechnik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH) (1999 – 2003)
• Kfz-Mechaniker 1993 – 1997
Berufliche Entwicklung:
• seit 2016 Leiter der Schadenforschung im Kraftfahrzeugtechnischen Institut
• 2009 - 2016 Projektleiter im Kraftfahrzeugtechnischen Institut
• 2008 - 2009 Projektingenieur im Kraftfahrzeugtechnischen Institut
• 2006 - 2008 Sachverständiger für Verkehrsunfälle und Kfz-Technik in Hamburg
• 2003 - 2006 Projektingenieur im Verkehrstechnischen Institut der Deutschen Versicherer im GDV e.V. in Berlin

15:00 Uhr
III. Livestream Lack / Fahrerassistenzsystem
15:30 Uhr
Diskussion - wie stellen sich Verbände in dem Thema E-Mobilität und Fahrerassistenzsysteme auf / Zukunft der Verbände / Differenzierung
Referent: Konrad Wenz | Chefredakteur »Fahrzeug+Karosserie« l Chefredakteur »Kfz-Schadenmanager«

Chefredakteur »Fahrzeug+Karosserie« l Chefredakteur »Kfz-Schadenmanager«

Referent: Paul Kehle | Präsident Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer

Geboren 1950
Ausbildung zum Fahrzeuglackierer von 1965 – 1968
Meisterprüfung 1974 abgelegt
1974 – 1976 Firma Kremer in Mannheim als leitender Meister
1977 Gründung der Firma PK Design
Seit 1977 im Ehrenamt der Landesfachgruppe Fahrzeuglackierer RLP in verschiedenen Tätigkeitsbereichen
Seit 1985 Vorsitzender der Landesfachgruppe Fahrzeuglackierer RLP
Seit 2020 Präsident Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer

Referent: Peter Börner | Präsident l Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V.

geb. 19.02.1966 in Offenbach am Main
Präsident des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF)
Vorstand der EUROGARANT AutoService AG
seit 2008 Vorstand der EUROGARANT AutoService AG
2005 bis 2008 WERBAS AG, Holzgerlingen, Leiter Vertrieb und Marketing
2004 bis 2005 General Motors Europe GmbH, Rüsselsheim, Manager Remarketing
1991 bis 2003 Schwacke GmbH, Eurotax International, Technischer Redakteur, Produktmanager, Key Account Manager, Vertriebsleiter Deutschland, Wert- und Risiko-Management, Brand Manager Studien und Analysen
1991 Ausbildung und Abschluss zum Karosserie- und Fahrzeugbauermeister
1986 bis 1991 Gesellenzeit als Karosserie- und Fahrzeugbauer
Ehrenamtliches Engagement:
Präsident des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF)
Vorstand der repair-pedia AG
1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. (IFL)
Vorstand der Association Internationale des Réparateurs en Carrosserie (AIRC)
Mitglied in der Deutschen Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung
1. Vorsitzender der Meisterschule Karlsruhe e.V.
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Münchner Arbeitskreises für Straßenfahrzeuge (MAS)
Mitglied im Beitrat der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT)
Mitglied im Präsidium des Technischen Beirates der Audatex Deutschland GmbH
Mitglied im Beirat und Strategieausschuss der Zertifizierten und Anerkannten hauptberuflichen Kfz-Sachverständigen (ZAK)
Mitglied im Finanzausschuss des Unternehmerverbandes des Handwerks (UDH)

Referent: Wilhelm Hülsdonk | Vizepräsident und Bundesinnungsmeister l Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Seit 1975 selbständiger Kfz-Meister und Kfz-Unternehmer.
Seit 1985 Mehr-Marken Full-Service-Betrieb mit Karosserie und Lack.
seit 1995 Mitglied des Vorstandes der Kfz-Innung Niederrhein
· seit 1996 Vorsitzender der Fachgruppe Freie Werkstätten im Verband des Kfz-Gewerbes Nordrhein-Westfalen (VDK NRW)
· 2002 - 2005 Sprecher des ZDK-Bundesfachgruppe Freie Werkstätten
· seit 1998 Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Düsseldorf
· seit 1999 Mitglied des Vorstandes des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK)
· seit 1999 im Vorstand des VDK NRW (Vizepräsident)
· 2000 - 2015 Obermeister der Innung des Kfz-Gewerbes Niederrhein,
ab 12.2015 Ehrenobermeister
· seit 2001 Vorsitzender des gemeinsamen ZDK-/ZKF-Ausschusses Karosserie und Lack
· seit 2001 Mitglied des Verwaltungsrates der Deutschen Automobil Treuhand (DAT)
· seit 2004 Präsidiumsmitglied der DAT
· seit 2005 Bundesinnungsmeister des Zentralverbandes des Kfz-Handwerks (ZVK)
· seit 2005 Vizepräsident des Zentralverbandes des Kfz-Gewerbes (ZDK)
· seit 2005 Vorstandsmitglied im Unternehmerverband Deutsches Handwerk (UDH)
· seit 2005 Mitglied der Vollversammlung des Zentralverbandes Deutsches Handwerk (ZDH)
· seit 2007 Präsidiumsmitglied des ZDH
· seit 2016 Mitglied im Geschäftsführenden ZDH-Präsidium
· 2002 - 2005 Sprecher des ZDK-Bundesfachgruppe Freie Werkstätten
· seit 1998 Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Düsseldorf
· seit 1999 Mitglied des Vorstandes des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK)
· seit 1999 im Vorstand des VDK NRW (Vizepräsident)
· 2000 - 2015 Obermeister der Innung des Kfz-Gewerbes Niederrhein,
ab 12.2015 Ehrenobermeister
· seit 2001 Vorsitzender des gemeinsamen ZDK-/ZKF-Ausschusses Karosserie und Lack
· seit 2001 Mitglied des Verwaltungsrates der Deutschen Automobil Treuhand (DAT)
· seit 2004 Präsidiumsmitglied der DAT
· seit 2005 Bundesinnungsmeister des Zentralverbandes des Kfz-Handwerks (ZVK)
· seit 2005 Vizepräsident des Zentralverbandes des Kfz-Gewerbes (ZDK)
· seit 2005 Vorstandsmitglied im Unternehmerverband Deutsches Handwerk (UDH)
· seit 2005 Mitglied der Vollversammlung des Zentralverbandes Deutsches Handwerk (ZDH)
· seit 2007 Präsidiumsmitglied des ZDH
· seit 2016 Mitglied im Geschäftsführenden ZDH-Präsidium

16:10 Uhr
Ende des Schadentages
Weiterbildung für Rechtsanwälte und Sachverständige am 25. Juli
Die Veranstaltung richtet sich an Rechtsanwälte und Sachverständige und behandelte Fragestellungen rund um das Thema "Die BGH-Rechtsprechung rund um das KFZ-Haftpflichtschadengutachten – Abtretung, Beilackierung, Wertminderung". Die Veranstaltung kann als Weiterbildung angerechnet werden.

Inhalte der Weiterbildung
Die Rechtsprechung rund um das KFZ-Haftpflichtschadengutachten – insbesondere BGH-Rechtsprechung
  • Abtretung
  • Totalschaden (Wiederbeschaffungswert, Restwert, Wiederbeschaffungsdauer)
  • Reparaturschaden (Stundenverrechnungssätze, UPE-Aufschläge, Beilackierung, Verbringungskosten, Wertminderung, Reparaturzeitdauer)
  • Sonderfall Großkundenrabatte
Zeitablauf
Beginn:       09:00 Uhr
Pause:        11:00-11:30 Uhr
Pause:        13:00-14:00 Uhr
Ende:          15:30 Uhr

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