Programm *
22. - 23. März 2024 | Vogel Convention Center Würzburg
E-Mobilität – kurzfristiger Hype
oder langfristiger Trend
Das Forum bietet zwei Tage vollgepackt mit praxisbezogenen Vorträgen, Live-Vorführungen sowie einer begleitende Fachausstellung. Das Impulscafé sowie eine zweite Vortragsbühne bieten eine zusätzliche Austauschplattform. Weitere Details finden Sie im nachfolgenden Programm.
Anerkennung als Weiterbildungsmaßnahme
Die Würzburger Karosserie- und Schadenstage werden von den Verbänden offiziell als Weiterbildungsmaßnahme anerkannt, wenn Sie die Teilnahmebescheinigung vorlegen.
Tag 1 | 22. März 2024
ab 08:30 Uhr
Check-In & Welcome Coffee
09:15 Uhr
Begrüßung und Grußwort

Peter Börner
Präsident des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF)
09:40 Uhr
Einführung in das Programm und Überblick

Konrad Wenz
Chefredakteur »Fahrzeug+Karosserie«

Timm Diesbach
Vertriebsleiter | Kanzlei Voigt
09:55 Uhr
Schleppende Entwicklung oder E-Hype – bestimmen Elektrofahrzeuge künftig unser Straßenbild, und wenn ja, wann?
Der Bestand von rein elektrisch angetriebenen Pkw in Deutschland ist innerhalb eines Jahres um mehr als die Hälfte angestiegen. Auf Basis aktueller Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) waren laut dem Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach zum 1. Juli 2023 auf deutschen Straßen 1.170.632 BEVs zugelassen – 54,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Pkw-Gesamtbestand – über alle Antriebsarten hinweg – ist im gleichen Zeitraum um 0,7 Prozent auf erstmals über 49 Millionen Pkw gestiegen (49.038.145). Damit steigt der Anteil der BEVs im Gesamtbestand von 1,6 auf 2,4 Prozent.
Trotz der jüngsten Zahlen ist das Ziel der Bundesregierung von 15 Millionen vollelektrischen Pkw 2030 in Deutschland mit dem derzeitigen Markthochlauf nicht erreichbar. Für ein schnelleres Wachstum wäre nach aktuellen Szenarien des CAM bereits 2023 ein Anstieg der Pkw-Neuzulassungen auf 750.000 BEVs sowie auf 1,3 Millionen Einheiten bis 2025 notwendig – ist das realistisch?

Prof. Stefan Bratzel
Gründer und Direktor |
Center of Automotive Management (CAM)
10:40 Uhr
Crash mit E-Fahrzeug / Dekra / Totalschaden und Reparabler Schaden inkl. der Dekra-Gutachten

Bernd Grünninger
Bereichsleiter Gutachten & Mitglied der Geschäftsleitung | DEKRA
11:00 Uhr
Kaffeepause & Besuch der Ausstellung
11:30 Uhr
Wem gehört die Batterie? Eigentumsformen – juristische Besonderheiten: Was bedeuten diese für die Werkstatt? Handlungsempfehlungen? Wer haftet, wenn was passiert?

N. N.
Kanzlei Voigt
11:30 Uhr
Batterieüberwachung
Wilhelm Rasters Warnsystem für Akkuüberwachung, kurz Wasak, kann Brände elektrisch angetriebener Fahrzeuge zwar nicht verhindern, jedoch Kollateralschäden reduzieren.

Wilhelm Raster
13:00 Uhr
Was tun, bevor es brennt? Vorsichtsmaßnahme Fluten des E-Autos

N. N.
13:20 Uhr
Mittagspause & Besuch der Ausstellung
14:40 Uhr
Besondere Kosten im Schadenfall – Beispiel Entsorgung, Quarantänesack usw.

N. N.
15:15 Uhr
Rechtliche Grundlagen Totalschaden / Reparatur bzw. / und fiktive und konkrete Abrechnung

N. N.
BGH
16:00 Uhr
Podiumsdiskussion
Herstellervorgabe im Umgang mit HV-Fahrzeugen – Rechtlich bindend oder eher ein Vorschlag? Wo steht die freie Werkstatt?
16:40 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung Tag 1
Abendveranstaltung
Tag 2 | 23. März 2024
09:15 Uhr
Begrüßung und Grußwort
09:40 Uhr
Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren – Entwicklung, Stand der Technik, wo geht es hin?

N. N.
10:10 Uhr
Kaffeepause & Besuch der Ausstellung
10:40 Uhr
Podiumsdiskussion
FAS und autonomes Fahren
11:20 Uhr
Entsorgung des gefluteten Fahrzeugs

N. N.
11:40 Uhr
Hochvolt und FAS im Lackierprozess – was geht, was nicht? Welche Maßnahmen muss der Lackierer ergreifen?

N. N.
12:20 Uhr
Mittagspause & Besuch der Ausstellung
14:00 Uhr
Es geht um Ihr Geld – aktuelle Urteile aus dem Schadenrecht
15:00 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung
Save the Date 2025
* Stand: 10.10.2023 – Programmänderungen vorbehalten